Wir sind
Weinberg

VINEYARD - WEINBERG
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. 
Also, wir wünschen uns, dass am Ende was rum kommt. 
Für dich, für Gott, für alle. Dass unser Leben wächst, blüht und Frucht bringt. 

Vaterhaus

In der Bibel stellt sich Gott uns Menschen als liebender Vater vor. Das wollen wir feiern und das haben wir selbst als kraftvoll und lebensverändernd erlebt. Das macht auch das Christsein einzigartig. Denn wir glauben nicht nur etwas, sondern werden in eine Familie adoptiert. 

Vineyard

Unser Stallgeruch ist Vinyard. Eine weltweite Familie von Christen die in den 60er Jahren in der Jesus-People-Bewegung in den USA ihre Wurzeln hat mittlerweile ein weltweites Netzwerkt umfasst, incl. ca. 70 Gemeinden und Gruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH).
Wir sind eine christlich-charismatische Freikirche evangelischer Prägung.

Weimar

Das Menschen Gott als liebenden Vater kennenlernen und ihr Leben Frucht bringt, das wünschen wir uns besonders für unsere Stadt. Dabei suchen wir den Kontakt zu allen anderen christlichen Kirchen und verstehen uns nicht exklusiv, sondern schätzen die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Gemeinden.

Unsere Veranstaltungen

Gottesdienste

Hier treffen wir uns ALLE 14-tägig in der Gerberstr. 13 um 10:30 Uhr. Ob jung oder alt ob Christ oder Nichtchrist - du bist herzlich willkommen. Du brauchst nichts bezahlen und musst nichts tun, was dir komisch oder fremd vorkommt. Du kannst einfach kommen und dir alles in Ruhe anhören oder anschauen. Musik ist uns wichtig und so gibt es bei uns meistens eine ausgedehnte „Lobpreiszeit“ in der wir mit einer Band gern laut und fröhlich unseren Gott und unseren Glauben feiern. Außerdem hören wir eine lebensnahe Predigt die uns hilft unser Christsein auch im Alltag „auf die Straße zu bringen“. Unsere Gottesdienste sind selten eine „One-Man-Show“ und du wirst meistens ganz unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Beiträgen im Gottesdienst erleben. 

Momentan bieten wir leider keinen extra  Kindergottesdienst an. Eltern mit Kleinkindern haben aber die Gelegenheit im Nebenraum den Gottesdienst per Tonübertragung zu hören während die Kids entspannt spielen können.

Und wir hoffen, dass die Corona-Lage bald wieder das gemeinsame Mittagessen nach dem Gottesdienst ermöglicht, denn unser Wunsch ist, dass wir nicht nur gemeinsam Glauben, sondern auch ein Stück gemeinsam Leben teilen.

Kleingruppen

Uns ist wichtig, dass möglichst jeder, der zum Vaterhaus gehört, in eine Dienst- oder Kleingruppe eingebunden ist. Denn Glaube wird nur in Gemeinschaft wirksam und findet auch nicht nur Sonntags statt. 

Dienstgruppe sind Teams, die die Verantwortung für einen konkreten Gemeindebereich übernhemen.

Kleingruppen treffen sich meist in Privatwohnungen und vertiefen Themen des Glaubens und Lebens.

Sonderveranstaltungen

Rudelgucken "The Chosen" 
Voraussichtlicher Start der "Staffel II" auf Deutsch im Mai 2022
(Dienstags 19:30 Uhr)

Außerdem herzliche Einladung zum "Gebet für Weimar" - einer monatlichen Initiative unterschiedlicher Gemeinden und Christen für die Anliegen unserer Stadt und unserer Gemeinden über konfessionsgrenzen Hinweg zu beten. (Termine unter "Sonderveranstaltungen" im Kalender.)

Vineyard DACH

Wenn du mehr über unser Netzwerk erfahren möchtest, wo es überall Vineards gibt, 
was uns wichtig ist und welche Werte wir teilen, dann empfehlen wir dir: